newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Freigesprochen
© Alessandro Di Meo über dpa

Nach Freispruch Erleichterung bei Knox und Sollecito

“Amanda ist glücklich, wir werden Haftentschädigung fordern.”

Rom/Seattle – Mit Erleichterung haben die Amerikanerin Amanda Knox und ihr Ex-Freund auf ihren endgültigen Freispruch nach fast acht Jahren Justizkrimi in Italien reagiert.

„Ich bin so dankbar, dass ich mein Leben zurückhabe“, sagte die 27-Jährige in ihrer Heimat Seattle unter Tränen. Das höchste Gericht in Italien hatte Knox und den Italiener Raffaele Sollecito am Freitag von ihrer Verurteilung zu langen Haftstrafen freigesprochen, weil sie nicht Schuld an dem Mord an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher seien. Kerchers Familie zeigte sich nach dem überraschenden Urteil geschockt.

Denn wer der oder die Mörder sind und was das Motiv sein könnte, bleibt auch nach dem fünften Urteil in dem spektakulären Fall unklar. Als einziger sitzt der Ivorer Rudy Guede wegen Beihilfe zum Mordes eine 16 Jahre lange Haftstrafe ab. Die Ermittler waren sich aber einig, dass er nicht alleine gehandelt haben kann.

Kercher war in der italienischen Studentenstadt Perugia im November 2007 vergewaltigt und mit unzähligen Messerstichen ermordet worden. Knox – wegen ihres Aussehens „Engel mit den Eisaugen“ genannt – und Sollecito waren in erster Instanz zu langen Haftstrafen verurteilt worden und saßen vier Jahre in Haft, obwohl sie ihre Unschuld beteuerten. Einen anschließenden Freispruch kippte das höchste Gericht in Rom im Jahr 2013. Darauf folgte eine Verurteilung für Knox, die seit ihrem ersten Freispruch in 2011 in den USA ist, von 28 Jahren und sechs Monaten und von Sollecito zu 25 Jahren.

„Endlich kann ich mein Leben weiterleben“, sagte der 31-jährige Sollecito nun. „Endlich muss ich mir keine Sorgen um Gerichtsakten mehr machen und kann zur Normalität zurückkehren.“ Sein Vater Francesco sagte unter Tränen: „Ab morgen beginnt wieder unser Leben. Mein Sohn kann an seine Zukunft denken.“

Knox erklärte vor ihrem Elternhaus, sie sei „unglaublich dankbar“ für die Gerechtigkeit, die ihr zuteilgeworden sei. Das Wissen um ihre Unschuld habe ihr „Stärke in den düstersten Zeiten dieser Tortur“ gegeben. „Meredith war meine Freundin“, fuhr sie fort. Sie hätte so viel in diesem Leben verdient. Knox‘ Mutter sagte: „Wir sind so dankbar, dass nun endlich alles richtig ist.“ Knox arbeitet als Reporterin für eine Zeitung und will bald den gleichaltrigen Musiker Colin Sutherland heiraten.

„Amanda ist glücklich, wir werden Haftentschädigung fordern“, sagte ihr Anwalt Carlo Dalla Vedova in Rom. Seine Mandantin wurde zwar zu einer Strafe von drei Jahren wegen Verleumdung eines Kneipenbesitzers nach der Tat verurteilt. Diese hat sie jedoch schon abgesessen.

Kerchers Familie war dagegen bestürzt. „Es ist eine Wahrheit, die schwer zu verdauen ist für die Familie, für uns Verteidiger und für Richter, die zuvor die Verurteilungen ausgesprochen haben“, sagte Anwalt Francesco Maresca, der mit Merediths Schwester Stephanie telefonierte. Sie sei sehr „bestürzt“ gewesen. Merediths Mutter Arline Kercher sagte der Nachrichtenagentur PA, sie sei „überrascht und sehr schockiert.“

28.03.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »