newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Dirk Nowitzki
© über dts Nachrichtenagentur

Dirk Nowitzki „Langsam sickert die Leere durch“

Nach seiner Karriere würde der Würzburger gerne als Trainer arbeiten.

Dallas – Der deutsche Basketball-Spieler Dirk Nowitzki geht davon aus, dass ihm das Rampenlicht nach seinem Karriereende ein wenig fehlen wird.

„Ich war ja nie derjenige, der gerne im Rampenlicht stand, war froh, wenn jemand anders beachtet wurde“, sagte der 40-Jährige der Wochenzeitung „Die Zeit“. Aber wenn man das zwei Jahrzehnte lang gehabt habe, dann gewöhne man sich daran, und wahrscheinlich werde es ihm auch fehlen. Jetzt sei das Haus leer, „es sickert so langsam die Leere durch“.

Und weiter: „In der vergangenen Woche habe ich Kuchen gegessen und mein erstes Glas Wein seit zehn Jahren Abstinenz getrunken. Da wurde mir nach ein paar Schlucken schon ganz warm. Das fühlte sich gut an.“

Außerdem erklärte Nowitzki die Gründe für die Entscheidung, seine Karriere nun doch zu beenden. „Was ich auf gar keinen Fall wollte, war, Auf Wiedersehen zu sagen und dann zu Hause zu sitzen und zu denken: Mist, jetzt würdest du am liebsten noch spielen. Warum hast du das gemacht? Aber mein Körper war einfach nicht toll. Das muss ich ganz ehrlich sagen. Meinem Fuß, der im vergangenen Jahr operiert wurde, ging es das ganze Jahr über nicht gut. Ich wusste, er würde auch in den kommenden Monaten nicht besser werden.“

Nach seiner Karriere würde der Würzburger gerne als Trainer arbeiten: „Am ehesten kann ich mich, wenn mal ein, zwei Jahre vergangen sind, mit der ersten Variante anfreunden: Trainer oder Manager. Ich wäre gern Mentor und Begleiter eines jungen Spielers und würde ihn, so wie das Holger Geschwindner mit mir gemacht hat, auf meine ganz eigene Weise durch seine Karriere begleiten.“

Nowitzki kritisierte in der „Zeit“ den Umgang mit deutschen Sportidolen wie Boris Becker. Er selbst schätze den ehemaligen Tennisprofi: „Diese merkwürdige Sehnsucht nach dem Scheitern zuvor hochgejubelter Menschen ist mir nicht geheuer. Erst feiern die Menschen uns Sportler dafür, dass wir etwas besser können als sie. Was ist das schon? Wir werfen einen Ball in einen Korb oder radeln einen Berg hoch. Und sobald die Leute etwas finden, was Grund zur Schadenfreude gibt, stürzen sie sich drauf. Als wollten sie sagen: Ha! Der ist doch nicht besser als ich. Habe ich das jemals behauptet? Oder Boris Becker? Sie werden einiges an mir finden, was ich längst nicht so gut kann wie viele andere. Ich bin ein Mensch.“

Noch bewege er sich in einem perfekt auf ihn abgestimmten System. Vielleicht werde die größte Herausforderung für ihn sein, Fehler machen zu dürfen und nicht gleich dafür verurteilt zu werden, fügte Nowitzki hinzu.

16.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Weltmeistertitel Steinmeier gratuliert Basketball-Nationalmannschaft

Kurz nach dem Gewinn des ersten Weltmeistertitels durch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und weitere Politiker Glückwünsche an das Team gesendet. ...

Nowitzki „Ich bin über Basketball hinweg“

Nach seinem Karriereende vor sechs Monaten hat der ehemalige NBA-Profi der Dallas Mavericks, Dirk Nowitzki, nach eigenen Angaben nur einmal einen Basketball in der Hand gehalten. ...

Cheerleading Sportminister schlägt Schaffung von gemischten Teams vor

NBA-Star Schröder Umzug in die USA war „Kulturschock“

Basketball Toronto Raptors gewinnen als erstes kanadisches Team NBA-Titel

NBA Nowitzki beendet Basketball-Karriere

Basketball Dirk Nowitzki überholt Wilt Chamberlain in NBA-Scorerliste

NBA Nowitzki schließt Posten beim DBB aus

Basketball-WM Nowitzki und Kleber glauben an deutschen Erfolg

Basketball Schröder will Nowitzki als Aushängeschild beerben

Basketball NBA-Star Schröder verlangt mehr Respekt aus Deutschland

Nowitzki-Mentor Geschwindner NBA-Superstar Curry wird den Basketball verändern

Basketball-EM Deutschland scheidet in der Vorrunde aus

Basketball Gavel darf für Deutschland starten

Dirk Nowitzki „Olympia ist schon im Hinterkopf“

NBA Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

NBA Dirk Nowitzki für All-Star Game nominiert

Nowitzki Ich habe so hart trainiert wie noch nie

Basketball-Pokal Ulm und Berlin im Finale

Basketball Nowitzki feiert dritten Sieg in Folge

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »