newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Arbeitsmarkt Bürger melden sich wieder häufiger krank

Zahl auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren – Zunahme bei psychischen Erkrankungen.

Berlin – Die Bundesbürger haben sich im vergangenen Jahr wieder häufiger krankgemeldet: Der Krankenstand stieg auf 3,6 Prozent (2010: 3,4 Prozent) und damit auf den höchsten Stand seit 15 Jahren, wie aus dem am Dienstag in Berlin veröffentlichten Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK Gesundheit hervorgeht. Sorge bereitet den Experten dabei zum einen die Zunahme bei psychischen Erkrankungen. Zum anderen verwiesen sie angesichts der steigenden Zahl älterer Beschäftigter auf das Herzinfarkt-Risiko von Erwerbstätigen.

Die DAK wertete die Krankschreibungen von 2,4 Millionen erwerbstätigen Versicherten aus. Demnach lag die durchschnittliche Krankheitsdauer bei 13,2 Kalendertagen (2010: 12,5 Tage). Eine sogenannte Arbeitsunfähigkeitsmeldung lag für 47,8 Prozent der DAK-Versicherten vor – mehr als die Hälfte (52,2 Prozent) meldete sich 2011 also nicht krank.

Besonders häufig wurden Erwerbstätige wegen Erkrankungen des Muskel-Skelettsystems, zum Beispiel Rückenerkrankungen, arbeitsunfähig geschrieben. Auf Platz zwei lagen Atemwegserkrankungen, gefolgt von Verletzungen bedingt beispielsweise durch Unfälle. An vierter Stelle folgten psychische Erkrankungen mit einem Anteil von 13,4 Prozent.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich ihr Anteil am Krankenstand damit mehr als verdoppelt, wie die DAK mitteilte. “Die durchschnittliche Krankschreibung bei psychischen Leiden liegt bei rund 30 Tagen”, erklärte Herbert Rebscher, Chef der DAK Gesundheit. Ein Monat Arbeitsausfall sei ein betriebswirtschaftliches Risiko, so dass es sich lohne, hier zu investieren.

Frauen meldeten sich häufiger arbeitsunfähig als Männer. In Bezug auf das Alter ergab die Auswertung, dass jüngere Arbeitnehmer häufiger krank waren, dann allerdings kürzer als Ältere. Die durchschnittliche Erkrankung eines 15- bis 19-Jährigen dauerte beispielsweise 5,3 Tage, die eines 55- bis 59-Jährigen 18,3 Tage.

Die Branchen mit den niedrigsten Krankenständen waren 2011 der Bereich Bildung, Kultur und Medien mit 2,7 Prozent sowie der Bereich Banken und Versicherungen (3,0 Prozent). Den höchsten Krankenstand weisen die Öffentliche Verwaltung mit 4,2 Prozent und das Gesundheitswesen mit 4,1 Prozent auf.

14.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »