newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tomaten an einem Gemüsestand
© über dts Nachrichtenagentur

Victory Day Tim Mälzer wurde in London mit Gemüse beworfen

„Ich war sozusagen der Böse, der gerade um die Ecke kam.“

Berlin – Der deutsche TV-Koch Tim Mälzer ist in frühen Jahren, als er im Londoner Ritz arbeitete, mit Gemüse beworfen worden. „Einmal war Victory Day, der Tag des Sieges über Nazi-Deutschland – und ich war der einzige Deutsche in der Küche“, sagte Tim Mälzer der „Welt am Sonntag“. „An der Wand hingen kleine Adolf-Hitler-Bilder, dazu alte Kriegspropaganda-Plakate – da ging es richtig ab. Als ich dann in die Kantine kam, wurde ich mit Lebensmitteln beworfen“, so Mälzer weiter.

„Ich war sozusagen der Böse, der gerade um die Ecke kam. Dazu gab es Schmähgesänge. Das war aber auf eine gewisse Art lieb gemeint. Ich konnte das auch gut verkraften und habe dagegen gehalten“, erzählte der TV-Koch. „Aber in dem Moment habe ich das erste Mal verstanden, was für eine Bürde man als Deutscher im Ausland mit sich rum trägt.“

Der Ruf Deutschlands wie auch der deutschen Küche im Ausland habe sich inzwischen jedoch verändert. „Das hat sich enorm gewandelt. Im Zuge der allgemein gewachsenen Wertschätzung für Deutschland und deutsche Produkte hat heute auch die deutsche Küche international ein anderes Standing“, sagte Mälzer der Zeitung, „wir brauchen uns nicht zu verstecken.“

Seine Pläne, in New York ein eigenes Restaurant zu eröffnen, hat der Norddeutsche jedoch erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben. „Mein großes Projekt dort ist mir leider kostenmäßig um die Ohren geflogen. Der Laden ist in der Planung immer größer geworden, das war der Begeisterung geschuldet. Ursprünglich wollte ich ja nur eine kleine Kneipe aufmachen und nicht irgendwann durchdrehen“, sagte Mälzer der „Welt am Sonntag“.

„Ich habe während der Planung Geld verloren, für das ich nun nichts Konkretes in der Hand habe. Dafür habe ich während meiner Zeit in New York ein Menge in meine `Birne` investiert.“, so Mälzer, Er wolle dem Projekt mehr Zeit geben, sich keinen Druck machen.

Mälzer äußerte sich auch zu Vorwürfen, er sei im TV streckenweise dauerpräsent – nicht nur in Koch-, sondern auch in zahlreichen Quizshows. „Wer zehn Jahre seine Fresse in die Medien hält, kommt früher oder später in die Situation, dass die Leute sagen: Den können wir nicht mehr sehen“, sagte er der „Welt am Sonntag“. „Drei Jahre nachdem ich meine ersten Erfolge hatte, war ich over-exposed. Definitiv.“

Quiz-Shows, auch mit abgehalfterten B-Prominenten, mache er dennoch gerne, „weil ich die wahnsinnig lustig finde. Ich bin da immer der Underdog. Alle denken: Der Mälzer ist nur der dumme Koch“, sagte er der Zeitung.

12.10.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »