newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Autobahn
© über dts Nachrichtenagentur

Nach Kritik aus Brüssel SPD erwartet neue Änderungen bei der Pkw-Maut

Die Grünen kritisieren die SPD und auch die CDU.

Berlin – Angesichts neuer Kritik aus Brüssel an den Plänen für eine deutsche Pkw-Maut erwartet die SPD weitere Änderungen an dem Konzept von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). „Ich gehe davon aus, dass es am vorliegenden Gesetzesentwurf weitere Änderungen geben wird“, sagte der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), der „Welt“ (Dienstag).

Mit Blick auf einen Brief, in dem Verkehrskommissarin Violeta Bulc schwere europarechtliche Bedenken gegen Dobrindts Pläne geäußert hatte, fügte Burkert hinzu: „Es bewahrheitet sich, dass die Vereinbarkeit der Pkw-Maut mit dem Europarecht die größte Herausforderung darstellt.“ Er habe deshalb, so Burkert weiter, den Minister zu einem Gespräch in den Verkehrsausschuss eingeladen.

Die Grünen jedoch kritisieren die SPD und auch die CDU, weil deren Minister im Bundeskabinett trotz der neuen Kritik aus Brüssel offenbar gewillt sind, den Gesetzesplan zur Pkw-Maut am kommenden Mittwoch zu beschließen. „Ich wundere mich sehr über SPD und CDU“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Stephan Kühn, der „Welt“.

Beide Parteien hätten „sich immer dafür stark gemacht, dass die offenen Fragen bei der im Koalitionsvertrag verlangten Europarechtskonformität der Pkw-Maut mit Brüssel geklärt werden müssen“. Doch nun, so Kühn weiter, solle „das Gesetzespaket vom Kabinett beschlossen werden, obwohl diese Fragen nicht geklärt sind“.

Indes hält Kühn diese Fragen auch für gar nicht lösbar. „Offensichtlich sind die Gespräche zwischen Berlin und Brüssel seit Monaten ergebnislos geblieben. Denn das Grundproblem lässt sich nicht lösen.“ Dieses bestehe darin, „dass eine Maut, die faktisch nur Ausländer belastet, nichts anderes ist als eine indirekte Diskriminierung der Halter von im Ausland zugelassenen Pkw“, sagte Kühn.

16.12.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »