newsburger.deNachrichten und Schlagzeilen        aus aller Welt

Video-Podcast Merkel gratuliert Kroatien zu EU-Beitritt

Allerdings seien noch “viele weitere Schritte zu gehen”.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Kroatien zum EU-Beitritt am 1. Juli gratuliert. In ihrem neuen Video-Podcast beglückwünscht sie das Land zu seinen Reformen seit Beginn des Beitrittsprozesses. Allerdings seien noch “viele weitere Schritte zu gehen” – gerade im Bereich der Rechtssicherheit und der Korruptionsbekämpfung.

Zudem, so Merkel, müsse Kroatien noch weitere Wirtschafts- und Arbeitsmarktreformen durchführen. Das aber gelte nicht nur für das neue Mitgliedsland, sondern “für uns alle”.

Kroatien sei das zweite Mitgliedsland aus dem ehemaligen Jugoslawien. Sein Beitritt zeige: “Wir halten Wort. Denn wir haben gesagt: Die Länder des westlichen Balkans haben alle eine Perspektive für die Europäische Union”, sagte die Bundeskanzlerin.

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de - maa

URL zum Artikel: http://newsburger.de/berlin-merkel-gratuliert-kroatien-zu-eu-beitritt-63540.html

Das könnte Sie auch interessieren

Merkel Balkanstaaten haben klare EU-Beitrittsperspektive

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben die Staaten des westlichen Balkans mit Blick auf die Europäische Union (EU) eine "klare ...

Hochwasser Merkel sichert Serbien weitere Unterstützung zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Serbien nach der Hochwasserkatastrophe weitere Unterstützung zugesichert. Bei einem Telefongespräch mit dem serbischen ...

Umfrage Mehrheit lehnt EU-Beitritt der Ukraine ab

Laut einer Umfrage ist die Mehrheit der Bundesbürger gegen einen Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union. In der Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" ...