newsburger.de Nachrichten und Schlagzeilen        aus aller Welt

Video-Podcast Merkel gratuliert Kroatien zu EU-Beitritt

Allerdings seien noch “viele weitere Schritte zu gehen”.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Kroatien zum EU-Beitritt am 1. Juli gratuliert. In ihrem neuen Video-Podcast beglückwünscht sie das Land zu seinen Reformen seit Beginn des Beitrittsprozesses. Allerdings seien noch “viele weitere Schritte zu gehen” – gerade im Bereich der Rechtssicherheit und der Korruptionsbekämpfung.

Zudem, so Merkel, müsse Kroatien noch weitere Wirtschafts- und Arbeitsmarktreformen durchführen. Das aber gelte nicht nur für das neue Mitgliedsland, sondern “für uns alle”.

Kroatien sei das zweite Mitgliedsland aus dem ehemaligen Jugoslawien. Sein Beitritt zeige: “Wir halten Wort. Denn wir haben gesagt: Die Länder des westlichen Balkans haben alle eine Perspektive für die Europäische Union”, sagte die Bundeskanzlerin.

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de - maa - 29.06.2013Drücken Sie die Tasten für weitere Artikel

URL zum Artikel: http://newsburger.de/berlin-merkel-gratuliert-kroatien-zu-eu-beitritt-63540.html

Das könnte Sie auch interessieren
Petro Poroschenko im ukrainischen Fernsehen

© über dts Nachrichtenagentur

Poroschenko Nato-Beitritt der Ukraine derzeit nicht möglich

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hält einen Nato-Beitritt seines Landes trotz der zunehmenden Bedrohung durch Russland derzeit für nicht ...

Solidaritätszuschlag

© über dts Nachrichtenagentur

Merkel Soli bleibt auch nach 2019

Den Solidaritätszuschlag soll es nach dem Willen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch über das Jahr 2019 hinaus geben. "Wir werden auf jeden Fall ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Merkel Europa nur gemeinsam stark und überzeugend

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat betont, dass Europa nur gemeinsam stark und überzeugend sein könne. In ihrem neuen Video-Podcast sagte die ...