newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei
© über dts Nachrichtenagentur

Corona-Krise Mehr als 120 bestätigte Corona-Infizierte bei der Polizei bundesweit

„Einige kleinere Polizeiposten“ seien derzeit geschlossen.

Berlin – Mindestens 1.500 Polizeibeamte der Bundesländer befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Mehr als 120 Polizisten davon seien bereits nachweislich an Corona erkrankt, berichtet die „Welt“ (Samstagsausgabe) unter Berufung auf eine Anfrage an die 16 Bundesländer. Sachsen-Anhalt habe zunächst keine Antworten geschickt.

Die Polizeistellen in Baden-Württemberg wiesen mit 30 positiv getesteten Beamten aktuell die höchsten Zahlen auf, berichtet die Zeitung weiter. Dahinter folgten Rheinland-Pfalz (23 Fälle) und Bayern (22). Nordrhein-Westfalen habe keine genauen Zahlen nennen wollen, bestätigte jedoch ebenfalls „eine zweistellige Zahl“ an infizierten Beamten.

Der Personalausfall ist insgesamt schwerwiegender, da sich Hunderte weitere Polizisten in Quarantäne befinden und noch auf ein Testergebnis warten: Mindestens 1.500 Beamte aller Länder lebten derzeit in häuslicher Isolation.

Mit knapp 1.000 betroffenen Polizisten weise wiederum Baden-Württemberg die höchste Zahl auf, berichtet die „Welt“. Dahinter folgten das Saarland (107), Schleswig-Holstein (107) und Bayern (105).

Auch wenn fast alle Stellen betonen, dass sie weiterhin handlungsfähig seien, zieht die Krise in manchen Bundesländern bereits Einschränkungen nach sich: „Einige kleinere Polizeiposten“ seien derzeit geschlossen, teilte die Polizei im Saarland mit. Thüringen habe „verkehrslenkende Maßnahmen auf ein Minimum reduziert“ und etwa den für April geplanten „Speed-Marathon“ abgesagt, bei dem Temposünder gejagt werden sollten. In mehreren Ländern sei zudem der Aus- und Fortbildungsbetrieb der Polizei vorübergehend ausgesetzt worden, berichtet die Zeitung weiter.

Mehrere Länder hätten angegeben, dass sie in den kommenden Tagen mit einem deutlichen Anstieg der personellen Ausfälle rechnen. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verschärft: Nicht nur in Rheinland-Pfalz würden Besprechungen aktuell in Form von Telefon- und Videokonferenzen durchgeführt. In Sachsen seien Polizisten angewiesen, ein bis zwei Meter Abstand zu Menschen mit Erkältungsanzeichen einzuhalten, berichtet die „Welt“. „Eine Mitnahme infizierter Personen in Polizeifahrzeugen wurde untersagt“, hieß es.

20.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »