newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Football-Spieler
© über dts Nachrichtenagentur

"Ich war der Rammbock" Ex-NFL-Profi Venzke fürchtet Spätfolgen von Gehirnverletzungen

Zu schaffen mache ihm eine hohe Reizbarkeit in alltäglichen Stresssituationen.

Berlin – Der frühere NFL-Profi Patrick Venzke fürchtet Spätfolgen von Gehirnverletzungen, die er während seiner Karriere in der US-Football-Liga erlitten hat. Im „Spiegel“-Gespräch berichtet Venzke, der 2001 als erster Deutscher einen NFL-Vertrag erhielt, dass er seit einiger Zeit eine Wesensveränderung an sich beobachte.

„Von 365 Tagen im Jahr habe ich 350 gute Tage. Die übrigen 15 sind es, die mir Angst machen. Da bin ich manchmal froh, dass ich keine Waffe im Haus habe. Keine Ahnung, was ich sonst damit anstellen würde.“ Zu schaffen mache ihm eine hohe Reizbarkeit in alltäglichen Stresssituationen, etwa bei lautem Kindergeschrei. „Da wird mein Aggressionspotenzial abgerufen, als stünde ich auf dem Feld. Ich hätte keine Schwierigkeiten, einem anderen Menschen Schaden zuzufügen“, sagte Venzke.

Der 40-Jährige, der bei den Jacksonville Jaguars unter Vertrag stand, es dort aber nie in die Stammformation schaffte, spielte auf der Position des Tackle. „Ich war der Rammbock und der Bodyguard, im Training hat es bis zu hundertmal geknallt, jeden Tag“, sagte er. „Das war nicht immer das Gesündeste.“

Um seinen Platz im Kader nicht zu verlieren, habe er Verletzungen für sich behalten: „Gehirnerschütterungen habe ich verschwiegen, weil ich nicht wollte, dass der Scout oder der Trainer von einer Verletzung erfahren. Das war einfach. Du kriegst einen vor den Kopf, aber dass die Zahlen auf der Anzeigetafel verschwimmen, merkt ja außer dir niemand. Und wenn du doch mal wackelst, gibt es Riechsalz – zack, zack, und weiter geht’s.“

09.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »