newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Containerschiff
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bedeutung deutscher Häfen für illegalen Kokainhandel nimmt zu

„Die starke Zunahme des weltweiten Kokainhandels ist dramatisch.“

Berlin – Die deutschen Großhäfen werden für den kriminellen Handel mit Kokain immer wichtiger.

„Seit 2017 sind die Sicherstellungen von Kokain auch in den deutschen Häfen, insbesondere Hamburg, deutlich angestiegen“, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben) berichten. Das in Südamerika hergestellte Rauschgift werde überwiegend per Containerschiff nach Europa transportiert.

Vor allem die Niederlande spiele aufgrund der Seehäfen wie Rotterdam eine „bedeutende Rolle für den international organisierten Kokainschmuggel“, heißt es in der Antwort weiter. Von dort erfolge die „europaweite Verteilung des Kokains in kleineren Teilmengen“. In den Häfen Antwerpen und Rotterdam sind laut Bundesregierung 2018 zusammen rund 70 Tonnen Kokain sichergestellt worden.

Deutschland sei „Durchfuhrland für Kokaintransporte“ in andere EU-Länder. Deutschland sei aber auch Zielland für Kokainschmuggel. „Die Bedeutung deutscher Überseehäfen nimmt ebenfalls zu“, schreibt das Innenministerium.

An den steigenden Kokainimporten aus Südamerika nach Europa sind laut Bundeskriminalamt (BKA) neben den südamerikanischen Rauschgiftkartellen „hauptsächlich Tätergruppierungen aus den Balkanstaaten“ beteiligt.

Weltweit hat der illegale Handel mit Kokain in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen: „Die starke Zunahme des weltweiten Kokainhandels ist dramatisch“, sagte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Daher sei es „besonders beunruhigend“, wenn man feststelle, „dass die deutschen Überseehäfen an Bedeutung im internationalen Kokainhandel gewinnen“, so die Grünen-Politikerin weiter.

Wichtig sei es, die Strafverfolgungsbehörden so ausstatten, dass sie aufwendige Ermittlungsverfahren führen könnten, um gegen organisierte Kriminalität vorzugehen. „Gleichzeitig dürfen wir aber präventive Maßnahmen nicht vergessen und müssen Wege finden, um Konsumentinnen und Konsumenten von Drogen besser zu schützen“, sagte Mihalic.

24.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »