newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Rechtsextreme
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Allein im 3. Quartal 22 rechtsextreme Musikveranstaltungen

Nur neun dieser Veranstaltungen seien offen angekündigt worden.

Berlin – Allein im 3. Quartal 2014 haben bundesweit 22 rechtsextreme Musikveranstaltungen stattgefunden, davon neun Konzerte und 13 sogenannte Liederabende. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag vor, über die die „Welt“ berichtet.

Nur neun dieser Veranstaltungen seien offen angekündigt worden; zu den weiteren 13 habe der Verfassungsschutz vertrauliche Informationen erhalten, da diese konspirativ angekündigt oder vorbereitet worden seien. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen. Außerdem seien in diesem Zeitraum zwei Konzerte im Vorfeld verboten und zwei weitere polizeilich aufgelöst worden.

Nach Angaben des Innenministeriums wurden vom 1. Januar bis 20. September 2014 insgesamt 66 Tonträger von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wegen der Verherrlichung oder Verharmlosung des Nationalsozialismus, des Krieges oder aufgrund rassistischer Inhalte indiziert, berichtet die „Welt“ weiter.

Experten wie Henning Flad von der Diakonie Deutschland halten die Rechtsrock-Szene dennoch für „relativ stabil“: „Wer die Musik haben will, bekommt sie auch“, sagte Flad der „Welt“ und riet dazu, Jugendliche, die solche Musik hören, nicht sofort als Neonazis abzustempeln: „Wenn man ihnen das Gefühl gibt, rechte `Widerstandskämpfer` zu sein, spielt man den echten Nazis nur in die Hände.“

25.11.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Fast jeder dritte Deutsche leidet an Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Patienten waren im Jahr 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung - und damit fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent), heißt es im neuen "Gesundheitsatlas" des Wissenschaftlichen ...

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

Antisemitismus Klein vermisst Reaktion von Kirchen zu Aiwanger

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »