newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Assange will für eine Million Pfund Autobiographie schreiben
© dts Nachrichtenagentur

Julian Assange Assange will für eine Million Pfund Autobiographie schreiben

London – Wikileaks-Chef Julian Assange wird seine Lebensgeschichte niederschreiben. Wie der 39-Jährige im Gespräch mit der britischen Zeitung „Sunday Times“ sagte, habe er diese Entscheidung allerdings nicht aus freien Stücken getroffen. „Ich will dieses Buch nicht schreiben, aber ich muss“, so Assange gegenüber der Zeitung.

Das Geld will Assange demnach für seine Verteidigung gegen die in Schweden erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe verwenden. Weiterhin will er Teile des Geldes in seine Enthüllungsplattform investieren. Für das Buch habe er bereits Verträge mit US-amerikanischen und britischen Verlagshäusern geschlossen. Die Verträge hätten insgesamt einen Wert in Höhe von einer Million Pfund (rund 1,17 Millionen Euro).

Assange wird von schwedischen Ermittlungsbehörden Vergewaltigung sowie sexuelle Belästigung von zwei Frauen vorgeworfen. Assange bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer Kampagne gegen die Enthüllungsplattform Wikileaks. Infolge der Vorwürfe war der 39-Jährige zunächst untergetaucht, hatte sich jedoch Mitte Dezember in Großbritannien der Polizei gestellt.

Nach neuntägiger Haft war er nach einem Urteil des obersten britischen Gerichtes auf Kaution frei gekommen und steht nun unter Hausarrest, trägt eine elektronische Fußfessel und muss sich täglich bei der Polizei melden. Eine Auslieferung nach Schweden will der Wikileaks-Chef verhindern. Seiner Ansicht nach wäre dies ein erster Schritt für eine Überstellung in die USA. Dort bereite man nach Angaben seiner Anwälte eine Anklage wegen Spionage vor.

Wikileaks hatte Ende November rund 250.000 Geheimdokumente aus dem US-Außenministerium veröffentlicht und damit für weltweite Aufregung gesorgt. Die Enthüllungsplattform hatte bereits in den vergangenen Monaten mit Geheimdokumenten zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak international Aufsehen erregt.

26.12.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »