Afrika CupSambia fordert Elfenbeinküste im Finale

Bata – Das Traumfinale der Afrikameisterschaft ist geplatzt: Sambia hat im Halbfinale den Favoriten Ghana ausgeschaltet und trifft im Endspiel des Afrika-Cups in Äquatorialguinea und Gabun am Sonntag (20.00 Uhr) nun auf die Elfenbeinküste. Das Team des französischen Trainers Herve Renard setzte sich am Mittwoch überraschend 1:0 (0:0) gegen die Ghanaer durch, die Elfenbeinküste besiegte in Libreville Mali ebenfalls 1:0 (1:0).
Das entscheidende Tor für Sambia, das zum dritten Mal im Endspiel der kontinentalen Meisterschaft steht, erzielte Emmanuel Mayuka in der 78. Minute. Für die Elfenbeinküste traf Kouassi Gervais Yao (44.). Mit einem Sieg am Sonntag könnten sich die Ivorer nach 1992 zum zweiten Mal zur besten Mannschaft Afrikas krönen. Für Sambia wäre es der erste Titelgewinn.
In einer von Ghana beherrschten Partie war Sambia der glückliche Sieger. Bereits in der 7. Minute hätte Asamoah Gyan die “Black Stars” in Führung bringen können, der Stürmer verschoss allerdings einen an Kwadwo Asamoah verursachten Foulelfmeter. In der Folge vergaben die Favoriten weitere gute Möglichkeiten, was Mayuka zwölf Minuten vor dem Ende mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze bestrafte. In der 83. Minute sah Ghanas Derek Boateng noch die Gelb-Rote Karte.
Auch die Elfenbeinküste vergab gegen Mali eine Vielzahl von Gelegenheiten, allerdings brachte das Team um die Stars Drogba, Kolo Toure und Salomon Kalou den knappen Vorsprung über die Zeit.
